100 Jahre VDI Verlag

100 Jahre VDI Verlag – das sind 100 Jahre Leidenschaft für Technikthemen im Sinne unserer Mission: Ingenieur*innen und Technikinteressierte mit Wissen und Services dazu zu befähigen, ihr ganzes Potenzial zu entfalten.

Für diese Mission engagieren wir uns täglich. Dabei stehen unsere Leser*innen und Kund*innen klar im Fokus. Wir schaffen eine einmalige Wissensbasis, liefern zukunftsweisende Fachinformationen, vermitteln Expert*innenwissen und entwickeln profitable Geschäftsmodelle.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick unserer vielfältigen Arbeitsbereiche, in denen sich qualifizierte Mitarbeitende dafür einsetzen, dass wir unsere Mission erfüllen und unsere Verlagsgeschichte erfolgreich fortsetzen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue und freuen uns auf die kommenden 100 Jahre VDI Verlag.

Ken Fouhy, Geschäftsführer

Herzlichen Glückwunsch VDI Verlag und Danke an alle Kund*innen und Mitarbeitenden, die ein Teil davon sind! 100 Jahre sind ein beeindruckendes Jubiläum und ich bin stolz, diesen Meilenstein als Geschäftsführer zu erleben.

Als Medienmensch aus Leidenschaft arbeite ich gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Partner*innen aus sämtlichen Bereichen daran, unsere Begeisterung für Technikthemen in allen Produkten sichtbar und erlebbar zu machen. Und das, um unsere Kund*innen ebenso zu begeistern.

In der langen Firmengeschichte hat das Unternehmen viele Änderungen erlebt, Chancen ergriffen und Herausforderungen gemeistert. Darauf schauen wir mit großem Respekt zurück. Nun ist die Zeit, das gemeinsam zu feiern. Und dann setzen wir die spannende Reise fort.

#Proud to be part of VDI Verlag!

Ulrike Gläsle
Leiterin Vertrieb

Wir im Vertrieb – ein Team von 6 Kolleg*innen – steuern die komplette Vertriebslogistik der VDI Verlage und leisten Support bei der E-Paper-Nutzung. Zufriedene Leser*innen sind dabei unser Ziel und unsere Motivation in unserem täglichen Engagement.

Darüber hinaus gewinnen wir neue Abonnent*innen für die Verlage, gehen dabei innovative Wege über digitale Kanäle und entwickeln neue Produkte, zuletzt VDI nachrichten Plus auf vdi-nachrichten.com – 360 Grad Ingenieurwissen.

Und auch das gehört zu unserem Bereich: Technische Literatur. In den renommierten Buchreihen Fortschritt-Berichte VDI und VDI-Berichte publizieren wir Dissertationen, topaktuelles Ingenieurwissen und neueste Forschungsergebnisse. Und mit unserer VDI Verlag-eLibrary sind wir digital an den Hochschulbibliotheken vertreten und fördern so den ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs.

Unsere Leidenschaft? Wir sorgen dafür, dass unserer Leser*innen stets Zugang zu unseren hochwertigen publizistischen Inhalten haben – ob Print, E-Paper oder online. So stellen wir sicher, dass sie immer am technischen Puls der Zeit und beruflich erfolgreich sind.

Peter Steinmüller
Chef vom Dienst VDI nachrichten

Die Redaktion sorgt dafür, dass Sie stets informiert werden, was es in der Technik, ihrer Anwendung und der Diskussion in Politik und Gesellschaft Neues gibt.

Dafür recherchieren wir in der Redaktion die Trends und Fakten, sprechen mit Expert*innen und bereiten alles lesefreundlich auf.

Und zwar tagesaktuell für Vn+ und vierzehntäglich für VDI nachrichten.

Gudrun Schmidt
Leiterin Herstellung

Wir in der Herstellung prägen als Layout-Team jeden Tag das Gesicht unseres Verlags.

Gemeinsam Veränderungen gestalten, neue Wege gehen, kreativ sein – das macht unser Team aus.

Tim Kröner
Leiter Digitale Medien

Im Bereich Digitale Medien dreht sich alles um die digitale Transformation und die zukunftsweisende Entwicklung unserer Verlagsprodukte.

Es geht darum, über welche digitalen Kanäle wir unseren Leser*innen unsere Inhalte anbieten. Heute sind dies unter anderem unsere Webseiten, Apps, Podcasts, Newsletter und unsere Social Media- Kanäle.

Anders als in den letzten 100 Jahren, verändern und entwickeln sich diese digitalen Kanäle heute deutlich schneller und machen die Aufgabe spannend und abwechslungsreich.

Dr. Sonja Kempa
Leiterin Informationstechnologie

Seit zehn Jahren arbeite ich als IT-Leiterin für den VDI Verlag. IT im Verlag bedeutet alle Technik rund um den Arbeitsplatz, das Redaktionssystem, die Systeme für das Finanz- und Rechnungswesen, Anzeigensysteme, Telefonie, Großrechner und IT Sicherheit sowie Datenschutz. Da wir keine eigene IT-Landschaft betreiben, beauftragen wir spezielle IT-Dienstleister, die sich gut mit Verlagen auskennen und die Systeme bereitstellen. Bei der Einführung neuer Systeme kümmere ich mich darum, dass unsere Anforderungen erfüllt werden.

In der IT wird es nie langweilig! Manchmal gibt es Probleme zu beheben, manchmal geht es darum, Wünsche umsetzen zu lassen, damit wir uns ständig weiterentwickeln können. Im VDI Verlag gefällt mir besonders die gute Arbeitsatmosphäre – bei uns geht es menschlich zu. Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind seit vielen Jahren dabei und gehen sehr vertraut und hilfsbereit miteinander um.

Michael Haaß
Leiter Recruiting-Services

100 Jahre VDI Verlag – Zukunft aus Tradition.

100 Jahre stehen für mich für Beständigkeit, Qualität, Relevanz, Werte, Vielfalt, Treue, Vertrauen, Leidenschaft und Tradition. Und genau diese Dinge spiegeln sich in unseren redaktionellen Angeboten wider. 100 Jahre bedeuten auch, dass man die Bedürfnisse seiner Kund*innen nicht nur im Blick, sondern im Fokus behält und sich dabei stetig weiterentwickelt. Daher arbeiten wir im Bereich Beruf & Karriere täglich an neuen, kundenindividuellen, passgenauen Kommunikationsformaten, die das HR-Marketing unserer Kund*innen unterstützen und sie langfristig erfolgreich machen – und Ingenieur*innen und Technikinteressierten Möglichkeiten aufzeigen, ihr Potenzial zu entfalten.

Einen Beitrag dazu zu leisten, dass diese Menschen zusammenfinden, macht mir enormen Spaß und treibt mich jeden Tag an.

Petra Seelmann-Maedchen
Leiterin Sales Solutions

Für unser Sales Solutions-Team stehen die Kund*innen stets im Mittelpunkt.

Ihre Produkte und Dienstleistungen kommunikationsstark und treffsicher an die innovationsstarke Zielgruppe der Ingenieur*innen zu transportieren, ist unser Auftrag.